Umbau Isteinerbad zu Büronutzung

Basel 2015

Aus dem Isteinerbad, einer ehemaligen Bad- und Waschanstalt, wurden neu Büroflächen konzipiert. Die entsprechenden Nutzungsanforderungen wurden dabei zusammen mit dem Vermieter und dem neuen Mieter, einer Logistikfirma, erarbeitet. Die bestehende Baustruktur weist einen sehr tiefen Grundriss auf. Für eine bessere Belichtung der Büroräume wurde der Lichthof, welcher während der Nutzung als Badeanstalt zugedeckt wurde, wieder hergestellt. Die sanfte Fassadensanierung wurde bezüglich energetischen Massnahmen in Zusammenarbeit mit der Behörde entwickelt, da das Gebäude aus den 70er Jahren dies betreffend den heutigen Anforderungen nicht mehr entsprach. Der industrielle Ausbaucharakter des ehemaligen Bades wurde soweit als möglich beibehalten und mit vereinzelten Möbeleinbauten aus Nussbaum aufgewertet.

Auftraggeber Immobilien Basel-Stadt und Sempex AG
Mitarbeiter Stefan Imhof, Maria Walter
Fotos Laura Egger

zurück zu Projekte